Gewürzmischungen

 Ich stelle meine Gewürzmischungen selber her, denn oft macht die Würze den entscheidenden Unterschied.

Hier werden die meisten mit ihren Zutaten und Anwendungesbereichen beschrieben. Bei der Herstellung kommt es dann noch auf das richtige Mischungsverhältnis an und ggf. wie sie geröstet werden.

 

 

 

 

Bisher gibt es:

  • Chili-Pepper-Oil
  • Oriental-Spice-Oil
  • Kartar-Mix
  • Avocado-Mix
  • Zitronen-Meersalz-Paste
  • Italo-Mix
  • Dukkah- Nuss-Gewürz-Topping
  • Garam Masala
  • Ras el Hanout
  • Suppen-Grün Die Brühe
  • Humus-Gewürz
  • Oliven- Topping
  • Gomasio 
  • Zwiebelschmalz

 

 

  • Chili-Öl

 

Das Chili Öl wird mit gerösteten Chili- und Paprikaflocken in neutralem Pflanzenöl und mit etwas Knoblauchsalz aromatisiert. Es ist mittelscharf, leuchtend orange und mit den krossen Gewürzen aufgefüllt, die den Speisen einen besonderen, süß-scharfen Kick verleihen. Man kann dieses Gewürzöl auch zum Peppen der Speisen beim Kochen verwenden, aber meistens kommt es zum individuellen Nachwürzen bei Tisch zum Einsatz. So kann jeder seinem Gericht die gewünschte Schärfe geben. Es ist beliebt auf Brot, Pizza, Pasta oder Reisgerichten. 

(Bitte Untersetzer verwenden, damit es keine Ölflecken gib

 

  • Oriental Spice-Öl

     

    Dieses Gewürz-Öl wird mit geröstetem Sesam, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Chili, Zitronenschale, Knoblauch und Kurkuma in einem neutralen Pflanzenöl aromatisiert. Es ist leicht pikant und mit den Gewürzen aufgefüllt, die den Speisen einen besonderen Aroma-Kick geben. Die Gewürz-Öl-Mischung passt gut zu allen orientalischen Gerichten, besonders zu gegrilltem Gemüse, Fleisch oder Fisch. Es ist die Krönung für deinem Humus und passt gut zu Foul, Currys, Dal und Salate. Es ist toll auf Röstbrot und zum individuellen Nachwürzen bei Tisch. 

    (bitte Untersetzer verwenden damit es keine Ölflecken gibt)

     

     

     

     

 

  • Kartar-Mix

     

    Der Kartar-Mix ist meine spezielle universal Gewürzmischung.

    Ich brauche sie sehr oft, besonders wenn ich improvisieren muss oder die Zeit für längere Vorbereitungen fehlt. Der Kartar-Mix ist eine bestimmte Kombination von Petersilie, Knoblauch, Selleriesalz, Paprika-und Chiliflocken. Er verleiht herzhaften Gerichten eine besondere, leicht pikante, Umaminote. 

    Dieser Mix zaubert eine köstliche Grundwürze wenn z.B. die verwendeten Zutaten alleine noch zu wenig Geschmack mitbringen. Aber auch zum ansetzen von Marinaden, Dressings, Dips und Suppen ist er super. Kombiniert mit Öl und etwas Salz ist er toll um diverse Arten von Röstbrot. zu würzen.

     

 

  • Avocado-Gewürz

     

    Das Avocado-Gewürz ist, wie der Name schon sagt, speziell zum Würzen von Avocado entwickelt. Es hat eine intensive Zitronensäure, die mit Knoblauch, gerösteten und gemahlen Sesam, Kräutern und Salz abgerundet ist. Du kannst es einfach auf dein Avocado-Brot streuen, deinen Avocado Salat damit peppen, oder im Handumdrehen mit etwas Olivenöl eine raffinierte Guacamole zubereiten. Das Avocado-Gewürz lässt sich aber auch zum Würzen von Dressings oder Dips gut verwenden

 

  • Zitronen-Meersalzpaste

     

    ganze Bio-Zitronen werden heiß, ohne Kerne mit Meersalz zu einer Paste püriert, wobei das fruchteigene Pektin, das Fruchtmark zu einer festen Paste bindet.  Sie ist geeignet für alle Gerichte, die von dem ganzen Würz-Komplex der Zitrone profitieren sollen; der Säure, der frischen fruchtigen Note, dem Zitrus-Aroma und dem leicht herben Geschmack der Unterschale. Für eine frische Fruchtpaste ist sie gekühlt relativ lange haltbar. Zitronenpaste eignet sich zum Backen, für Marinaden, Dressings und z.B. für Zitronenjoghurt. Es passt gut  an Getreidegerichte, an Salate aus Bohnen- und Hülsenfrüchten. Es verleiht Dipps eine fruchtige Säure.

     

 

  • Suppen-Grün 

     

    Die Suppen-Grün Gewürzmischung ist eine natürliche vegane Instand-Brühe ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakten oder Glutamat. Die getrockneten Suppenkräuter werden nur mit Röstzwiebeln, Sellerie- und Meersalz, Pfeffer und Knoblauch und etwas Curry gemixt. Die Mischung ist die Grundwürze für fast alle Suppen und Eintöpfe. Diese Suppen-Grün-Mischung erspart dir das aufwendige Auskochen des Suppen-Gemüses und der Knochen. 

     

 

  • Dukkah Nuss-Gewürz-Topping 

     

    Dukkah hat seinen Ursprung im Nahen Osten, insbesondere in Ägypten, wo man es traditionell mit frischem Fladenbrot und Olivenöl als Snack oder Beilage serviert. Gewürze wie Koriander, Kreuzkümmel, Fenchel, Kümmel, Zimt und Pfeffer werden mit gerösteten Nüssen Samen und etwas Salz fein gehackt. Mit dieser Melange werden fertige Gerichte gekrönt um ihnen eine besondere Note zu geben. Dukkah passt wunderbar auf Cremes wie Humus, Auberginen-Mousse oder auf Zitronenjoghurt und gibt, über Salate gestreut, eine besondere, aromatische, nussige Note. Es passt auch gut auf gegrilltes Fleisch und Gemüse. 

     

     

 

  • Italo-Mix

     

    Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran, Rosmarin, Petersilie, Knoblauch, Röstzwiebeln, Tomaten- & Chili-Flocken werden hier kombiniert. Die Aromen dieser Kräuter und Gewürze bilden die Grundlage für die italienisch- mediterrane Küche. Sie kommen in fast allen Tomatengerichte, in vielen Pasta-Gerichten, Marinaden, Dressings, Aufläufe und Antipasti vor. Der Italo-Mix ist besonders praktisch, weil man die typischen Kräuter nicht immer in der Kombination frisch bekommt und man mit dieser Mischung in jeder Saison schnell eine perfekte mediterrane Grundnote zaubern kann. Für die speziellen Akzente kann man dann die jeweiligen Gerichte mit einzelnen frischen Kräutern ergänzen. 

     

     

 

  • Garam Masala 

     

    Garam Masala ist die meistbenutzte Gewürzmischung Indiens.

    Typischerweise enthält sie eine Kombination aus gemahlenen Gewürzen wie grünem und schwarzen Kardamom, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Nelken, Zimt, schwarzem Pfeffer, Muskatnuss, Ingwer, Fenchel und Sternanis. Garam Masala wird sehr vielseitig eingesetzt, z.B. für viele Dal-Gerichte, Currys, Eintöpfe, Reis- und Gemüse-Pfannen, für Marinaden, Füllungen und vieles mehr. Sie verleiht den Gerichten eine typisch indische komplexe Würze, ohne zu dominieren. Den Schärfegrad kann man gut, durch die Zugabe von Chili, selber regulieren, weil die Mischung von sich aus nicht so scharf ist.

     

     

 

  • Ras el Hanout 

     

    Ras el Hanout besteht aus einer Kombination typischer orientalischer Gewürze und heißt soviel wie „ Chef des Ladens“ weil jeder Chef auf seine eigene Mischung schwört. Ras el Hanout ist komplex aber nicht dominant. Es wird sehr vielseitig eingesetzt z.B. zum Würzen von Cous-Cous- und Reisgerichten, bei Schmorgerichten, Eintöpfen und vielen Gerichten, die in einer Tanjine zubereitet werden. In dieser Variante sind Kumin, Koriander, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kardamom, Muskat, Nelke, Paprika, Kurkuma. Eine Gewürzmischung, die in keiner Küche fehlen sollte.

     

     

     

 

  • Humus Gewürz

     

    Mit dieser Gewürzmischung kannst du die beliebte Kichererbsencreme  ganz einfach selbst machen. Alle Aromen, die dafür gebraucht werden sind in dieser Mischung enthalten. Um aus gekochten Kichererbsen im Handumdrehen eine leckere Creme zu machen nimm einfach eine kleine Dose Kichererbsen (340 g) mit 4 Essl. Aquafaber (dem Einweichwasser), 50 ml Olivenöl und 20 g von dem Humus-Gewürz und mixe alles in einem Messbecher cremig.

    Das funktioniert auch mit Dicken Bohnen oder Linsen. Aber auch für ein orientalisches Dressing oder zum Marinieren von Grill-Hühnchen ist diese Mischung zu verwenden. Es wird mit geröstetem Sesam, Sesamöl, Knoblauch, Kumin, Zitronenschale und Zitronensäure, Selleriesalz und Meersalz hergestellt.

     

     

     

 

  • Yogi - Masala – Chai

     

    Die Gewürzmischung für diesen klassischen indischen Gewürztee wird aus geschroteten Gewürzen hergestellt, weil die Gewürze als Pulver einen Schleim im Tee erzeugen würden. Der Tee muss deshalb eine Weile köcheln, damit er seine intensiven Aromen entfalten kann. In Indien wird er mit schwarzem Tee, reichlich Zucker und Milch an jeder Ecke verkauft. Jeder mag ihn etwas anders. Finde heraus, wie du ihn gerne trinkst, ob sehr scharf oder nur leicht aromatisiert, mit oder ohne Schwarztee süß oder herb, und wieviel von welcher Milch du dazu magst. Mit dieser Mischung ist alles möglich. Man kann sich auch eine intensive Essenz kochen die Gewürze abseihen und davon jeweils einen Schuss an seinen frisch gekochten Tee geben.

     

     

 

  • Oliven-Topping

     

    Dieses Topping aus getrockneten grünen Olivenscheiben mit ein paar mediterranen Gewürzen und zerstoßenem Fenchel ist ideal um es auf Salate, Pasta oder Pizza zu streuen. Es passt gut zu Fetakäse oder auf Mediterrane Aufstriche. Man kann es auch gut in Ciabatta-Brot backen, oder einfach zum Bier naschen. Eine tolle Ergänzung um in der mediterranen Küche Akzente zu setzen.

     

     

 

  • Gomasio

    der Klassiker aus der Japanischen Küche ist ganz simpel. Gerösteter Sesam wird mit Meersalz gemahlen und ist ein tolles Topping, nicht nur für die Makrobiotische Küche. Es passt gut auf Reisgerichte, aufs Butterbrot, auf Salate und vieles mehr. Es verleiht den Gerichten eine angenehme nussige Würze. 

     

     

 

  • Zwiebelschmalz

     

    Das Besondere an diesem Zwiebelschmalz ist, dass es rein pflanzlich gemacht wird und durch den schwarzen Knoblauch und der getrockneten Birne einen einzigartig tiefen Geschmack bekommt. In erste Linie ist es natürlich nach wie vor ein herzhafter Brotaufstrich, der auch gut mit Käse oder Wurst kombiniert werden kann. Aber der Zwiebelschmalz ist auch ein Geheimtip zum Aromatisieren von Suppen und anderen Gerichten, wie z.B. Pasta Saucen oder sautiertem Gemüse denn er liefert die besonderen Röstaromen der gebratenen oder geschmorten Zwiebel. 

     

     

     

 

Konfitüren und Nussmus

selbst gemacht:

  • Blaubeerkonfitüre
  • Erdbeerkonfitüre
  • Aprikosenkonfitüre
  • Kirsch-Cranberrie-Konfitüre
  • Pflaumenmus mit Orangenschale
  • Himbeerkonfitüre
  • Cashewcreme 
  • Mandelcreme
  • Nuss-Nougat-Creme

 

 

Meine Fruchtkonfitüren werden in einem Verhältnis von 2 Teilen Frucht und einem Teil Gelierzucker eingekocht und werden zum Teil mit getrockneten Früchten ergänzt um ein intensiveres Fruchtaroma zu erzielen.